Kursstart

 

♫ Herzlich Willkommen!

Mit Noten auf “Kriegsfuß”

Meine Name ist Helmar Leipold, ich bin Musikpädagoge, Keyboarder und Filmkomponist. Jahrelang galt ich als “Notenmuffel” 😉

Irgendwann hatte ich das Notensystem verstanden (also die Notennamen, die Notenwerte usw.).

Dennoch fiel es mir so schwer, mal schnell etwas von einem Notenblatt zu spielen oder zu singen! Das war oft unangenehm.

Nichts half!

Ich “mogelte” mich so irgendwie durchs Musikpädagogikstudium – mit unfassbarem Aufwand … Ich war wohl musikalisch – nur diese Noten …

 

Bis ich  mit einer Gruppe regelmäßig relativ komplexe Stücke nach Noten musizieren musste!!!

Der Fortschritt war beeindruckend! Plötzlich erlangte ich Sicherheit!

Ich war dann der letzte, der seine hilfreichen Noten weglegen wollte, um Stücke auswendig auf der Bühne zu präsentieren 😉

 

Die Lösung

Was war der Grund?

Ich war so beglückt und analysierte das Phänomen!

 

Zwei Dinge schienen ausschlaggebend zu sein:

 

1. Durch das Musizieren in der Gruppe war ich “gezwungen”, das Metrum zu erfassen und den Noten hochkonzentriert zu folgen.

War ich einmal “raus” musste ich dennoch weiterlesen und wieder “einsteigen”.

2. Regelmäßiges Musizieren nach Noten (2x Pro Woche) festigten die Fähigkeiten soweit, bis sich das Notenlesen wie das Lesen von Texten fast automatisierte.

 

Der Kurs Notenlesen lernen

Diese beiden Erkenntnisse motivierten mich zu einem  völlig neuartigen Kurskonzept. Die Bücher und Anleitungen, die ich kannte beschäftigten sich eigentlich immer nur mit Theorie – es musste ein PRAXISKURS her!

In den vor Dir liegenden 12 Lektionen wirst Du:

  • “virtuelle” Mitspieler haben (nach Noten sowie nach einem Playback spielen)
  • regelmäßig üben (denn es ist Schritt für Schritt aufgebaut und macht sogar noch Spaß)

 

WEITER zu LEKTION 1

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.